Tipps

Nicht denjenigen aussuchen, der im Telefonbuch die auffällisgste Anzeige geschaltet hat oder unter allen Umständen auffallen will und deshalb schon am Anfang des Alphabets steht (AAA …)

am besten einen Betrieb aussuchen, der einen Eigennamen in der Firma führt; der seine Anschrift mitteilt, der ggf. auf die Mitgliedschaft in einem Fachverband hinweist.

nicht den Schlüsseldienst nehmen, der in jedem der aufgeführten, verschiedenen, auch sehr kleinen Orten jeweils eine Eintragung, manchmal sogar noch mit einer örtlichen Nummer, unterhält. Ein solcher Service arbeitet überregional und sollte das auch nicht auf diese Art und Weise zu verbergen suchen. Nicht zuletzt: Wer sehr viele Telefonnummern und Eintragungen hat, hat auch hohe Kosten, die sich in den Preisen widerspiegeln.

Wenn kein Telefonbuch zur Hand ist, nicht der Telefonauskunft die Auswahl überlassen, sich nicht von der Telefonauskunft direkt verbinden lassen.

In dem Telefonat zur Beauftragung sollte auf Folgendes geachtet werden:

Name bzw. Firma des Unternehmens und des Gesprächspartners erfragen, Zusatzfrage: Ob es selbst tätig wird, oder einen Subunternehmer einschaltet.

Erfragen, von wo die Anreise erfolgen wird: auch Monteure von nach Telefonnummer oder Anschrift scheinbar nahe gelegenen Diensten können gerade weit entfernt tätig sein. Dann dauert die Anfahrt viel länger als erwartet (bis zu 2 Stunden) und kann mehr kosten.

Zeit erfragen, bis wann der Schlüsseldienst eintreffen wird. Ggf. ankündigen, dass man den Auftrag zurückzieht, wenn der Monteur erheblich später kommt.

Das Problem genau schildern: ob die Tür abgeschlossen oder nur zugefallen ist. Wenn die Tür nicht verschlossen ist, kann sie in über 80 % der Fälle mittels eines Drahtes ohne Zerstörung des Schließzylinders geöffnet werden.

Den Preis für die voraussichtlich anfallende Arbeit erfragen (Endpreis inklusive Mehrwertsteuer und Nebenkosten einschließlich Anfahrt), möglichst Festpreis für die voraussichtlichen Arbeiten vereinbaren.

Fallen außer der Öffnungspauschale noch weitere Kosten an? Wie hoch ist ein Nacht- oder Feiertagszuschlag?
Auch viele seriöse Unternehmen verlangen die Bezahlung in Bar (oder Kreditkarte), weil manche Kunden sich nach der Öffnung aus nicht nachvollziehbaren Gründen weigern, die Rechnung zu zahlen und das Unternehmen dann hinter dem Geld herlaufen muss. Oftmals finden – insbesondere bei Öffnungen zur Unzeit (nachts usw.) – Türöffnungen zu sehr erschwerten Bedingungen statt, weil häufig alkoholisierte Auftraggeber nicht mehr zu rationellen, vernünftigen Erwägungen fähig sind. Deshalb wird manchmal auch angeboten, dass der Schlüsseldienst notfalls auch zum Geldautomaten fährt.

Was tun, wenn der Monteur des Schlüsseldienstes eintrifft? (vor Arbeitsbeginn):
Den Namen des Unternehmens (mit Anschrift) und des Monteurs erfragen

Es sollte ausdrücklich geklärt werden, welche Arbeiten erledigt werden sollen und welche nicht: Wenn die Tür nur zugefallen, aber nicht verschlossen ist, kann sie meistens mittels eines Drahtes (Drahtöffnung) geöffnet werden. Verdächtig, wenn der Monteur das ablehnt. Gründe für eine nicht zerstörungsfreie Öffnung: Türblatt sitzt zu eng in der Zarge, die Tür ist eine Doppelfalztür, die Tür ist verschlossen.

Viele Öffnungsdienste gehen bei der Notöffnung absichtlich so vor, dass möglichst viel zerstört wird. Auch wenn dies technisch eigentlich einfach möglich wäre, wird oft nicht versucht, das Schloss zerstörungsfrei zu öffnen, sondern es wird gleich aufgebohrt. Wenn die Schließzylinder, Schlösser oder Beschläge beschädigt sind, besteht die Gelegenheit, neue Materialien einzubauen, die bei der Gelegenheit zu teuer verkauft werden. Viele Unternehmen schulen deshalb ihre Monteure daraufhin, möglichst zerstörend zu öffnen, damit viel überteuertes Material verkauft werden kann.

Viele Schlüsseldienste lassen sich vor der Türöffnung einen Vertrag unterschreiben, in dem auch die Klausel aufgeführt ist, dass der Schlüsseldienst „wegen seiner ständigen Verfügbarkeit wesentlich höhere Preise als die allgemeinen verfügbaren Handwerker berechnen muss“. Diese Aussage ist der Sache nach nicht richtig und deutet auf Unseriosität hin.

Es ist befremdlich, wenn das ausführende Unternehmen auf dem Auftrags-/Rechnungsformular keine oder keine Anschrift in der Nähe angibt. Wenn es Probleme gibt, ist es zusätzlich beschwerlich, wenn eine Auseinandersetzung mit einem auswärtigen Unternehmen oder ein Prozess (z.B. auf Rückzahlung) in einem weit entfernten Ort geführt werden muss.

Ltd.: Sie sollten zusätzlich aufmerken, wenn das ausführende Unternehmen unter dem Namen einer in England eingetragenen Limited (Ltd.) und lediglich mit einer Londoner Anschrift auftritt. In dem Fall ist es ohne nähere Branchenkenntnisse regelmäßig unmöglich, Rechte erfolgreich geltend zu machen.

089 – 50 70 70 – ein seriöses Unternehmen